Freitag, 2. Juni 2017

{Feierabendküche} Spinat-Tortellini in cremiger Mozzarella Sauce

Vegetarisch | Die Feierabendküche bietet schnelle Rezepte nach einem langen Tag fürs Abendessen oder zum Vorbereiten der Mittagspause am nächsten Tag. Die Spinat-Tortellini mit Mozzarella Sauce sind super einfach und schnell gekocht.


Bis jetzt poste ich ja häufiger süße Rezepte zum  Backen. Mir gefallen die Fotos meistens besser, alles läßt sich auch besser vorbereiten und die Rezepte sind einfach auch wahnsinnig lecker.

Ich habe mir aber schon lange überlegt mehr Rezepte zum Kochen für das Mittagessen oder Abendessen zu posten. Ich finde, das ist die wahre Herausforderung im Alltag. Neben Beruf, Familie, Haushalt, Hobbies, Freunden auch noch selbst frisch zu kochen kann anstrengend und zeitraubend sein. Wenn man dann noch stundenlang überlegt, was man diese Woche wieder alles kochen kann, dann geht noch mehr Zeit drauf. Zu aufwendig soll es nicht sein, möglichst gesund, vielleicht auch noch mit weniger Kalorien.


Feierabendküche: darfs ein bisschen schneller sein?

Ich probiere gerade jede Menge tolle Rezepte, die meistens mit wenigen Zutaten auskommen und nicht sehr lange dauern. Also perfekte für die Feierabendküche. Oder auch als Meal Prep für die Mittagspause morgen. Also achte ich darauf, dass die Rezepte sowohl schnell zubereitet sind, als auch gut mitgenommen werden können. Entweder gleich kalt als Salat oder zum Aufwärmen, wenn zumindest eine Mikrowelle im Pausenraum steht.

Das erste Rezept, das ich euch nun also unter der Kategorie Feierabendküche vorstellen möchte, hat es gleich in sich. Das mit dem kalorienarm können wir diesmal vergessen, aber dafür ist es soooooo wahnsinnig lecker. Wir haben Tortellini in einer cremigen Mozzarella-Sauce, die Käse-Fäden zieht, wir haben Spinat und wir haben getrocknete Tomaten. Hört sich das für euch nicht auch nach einer tollen Kombination an? Die Spinat-Tortellini sind außerdem vegetarisch, passen also super in eine vegetarische Ernährung oder wenn ihr an mehreren Tagen auf Fleisch verzichten wollt. Das Rezept habe ich übrigens bei Julia gefunden. Sie hat so von ihren cremigen Mozzarella-Tortellini mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Spinat geschwärmt, dass ich gar nicht anders konnte, als dieses Rezept zu probieren. Und da ich es für gut befunden habe, kommt ihr heute auch in den Genuss dieses Rezepts.

Vegetarische Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch

Was soll ich sagen, ich habe die Spinat-Tortellini nicht einfach nur für gut befunden. In Wahrheit habe ich, während ich Zuhause meine Portion gegessen habe, gehofft, dass K. seine Portion auf Arbeit nicht isst und sie wieder mit bringt, da er ja eigentlich gar keinen Spinat mag. Aber nein, er hat alles ratzefatz aufgegessen und es hat ihm sogar geschmeckt. Braucht ihr noch mehr Überzeugung? Dann holt euch hier schnell das Rezept.

Rezept Drucken:

Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch

cremige Mozzarella-Spinat-Tortellini mit getrockneten Tomaten

Zutaten für 2 Personen:

  • 5 getrocknete Tomaten aus dem Glas
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Milch 1,5%
  • 50 ml Sahne
  • 85 g frischer Babyspinat oder ungeschnittener gefrorener Spinat
  • 1/4 Tl Salz
  • 1 Tl Paprikapulver
  • 1 Mozzarella Kugel
  • 8 gehackte Basilikum Blätter
  • 250 g frische Tortellini
  • etwas Parmesan
Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch

Zubereitung der Mozzarella-Spinat-Tortellini

  1. Schneidet die getrocknete Tomaten in kleine Stücke und den Knoblauch in feine Würfel. Erhitzt die Tomaten mit einem Esslöffel Öl von den getrockneten Tomaten, fügt den Knoblauch zu und lasst es für ca. 1 Minute kochen.
  2. Dann kommt der Spinat in den Topf bei mittlerer Hitze solange bis er in sich zusammen fällt. Dabei regelmäßig umrühren. Während dessen den Mozzarella in grobe Würfel schneiden.
  3. Als nächstes rührt ihr Milch, Sahne und die Gewürze ein und bringt alles zum Kochen. Anschließend die Hitze reduzieren und den gewürfelten Mozzarella einrühren und schmelzen lassen.
  4. Während der Mozzarella schmilzt könnt ihr die Tortellini nach Packungsanleitung kochen.
  5. Schneidet die Basilikumblätter in feine Streifen. Gebt die gekochten Tortellini in die Mozzarella-Sauce auf kleiner Hitze. Die Basilikumblätter über den Tortellini verteilen und rühren. Die Sauce noch einmal abschmecken mit Salz und Pfeffer.
  6. Die Tortellini auf zwei Teller verteilen und mit frisch geriebenem Parmesan dekorieren.
Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch

Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch


Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch
Guten Appetit wünscht euch eure Anika!

Für mehr Rezepte, folgt mir auf Facebook oder Pinterest! Ich freue mich auf euch!

Merkt euch das Rezept zum Nachkochen auf Pinterest!

Vegetarische Feierabendküche: cremige Mozzarella Spinat Tortellini mit getrockneten Tomaten | Rezept | schnelles Mittagessen | schnelles Abendessen oder Lunch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen