Freitag, 16. Juni 2017

veganer Erdbeer-Chia-Pudding mit Kokosmilch

Leckeres gesundes Frühstück: Erdbeer Chia Pudding mit Pfirsich-Erdbeer Obstsalat | vegan

Leute, es ist endlich wieder soweit. Seit einer Woche nehme ich fleißig jeden Abend Erdbeeren im Garten ab. Dieses Jahr sind die Erdbeeren zwar ziemlich klein geraten, aber lecker und süß schmecken sie trotzdem. Dadurch dass die Erdbeeren so klein sind, ist es schwierig einen ganzen Kuchen daraus zu machen, z.B. meinen Lieblings-Erdbeerkuchen. Also gibt es derzeit ganz viele Varianten mit Erdbeeren und Joghurt, Quark, Chia-Samen und so weiter. In dieser Form schmecken die Erdbeeren nicht nur lecker, sondern sind auch noch gesund.

Freitag, 2. Juni 2017

{Feierabendküche} Spinat-Tortellini in cremiger Mozzarella Sauce

Vegetarisch | Die Feierabendküche bietet schnelle Rezepte nach einem langen Tag fürs Abendessen oder zum Vorbereiten der Mittagspause am nächsten Tag. Die Spinat-Tortellini mit Mozzarella Sauce sind super einfach und schnell gekocht.


Bis jetzt poste ich ja häufiger süße Rezepte zum  Backen. Mir gefallen die Fotos meistens besser, alles läßt sich auch besser vorbereiten und die Rezepte sind einfach auch wahnsinnig lecker.

Ich habe mir aber schon lange überlegt mehr Rezepte zum Kochen für das Mittagessen oder Abendessen zu posten. Ich finde, das ist die wahre Herausforderung im Alltag. Neben Beruf, Familie, Haushalt, Hobbies, Freunden auch noch selbst frisch zu kochen kann anstrengend und zeitraubend sein. Wenn man dann noch stundenlang überlegt, was man diese Woche wieder alles kochen kann, dann geht noch mehr Zeit drauf. Zu aufwendig soll es nicht sein, möglichst gesund, vielleicht auch noch mit weniger Kalorien.

Samstag, 27. Mai 2017

Französischer Rhabarberkuchen

französischer Rhabarberkuchen | Rezept | Rhabarber | backt euch eine Rhabarbertorte die innen schön saftig und fruchtig ist und außen eine crunchige Kruste hat.

Noch ist Rhabarberzeit und weil ich die sauren Stangen gerne als Kuchen vernasche, habe ich mir ein paar Stängel besorgt. Leider fehlt noch Rhabarber in unserem Garten. Ich bin noch auf der Suche nach den schönen roten Exemplaren. Hat jemand einen Tipp für mich?

Samstag, 29. April 2017

Mit diesen Cashew-Cranberry Energy-Bars seid ihr gut gewappnet für die Fahrradtour

Cashew-Cranberry-Bars | raw | vegan | Rezept | Diese Energieriegel sind perfekt für nach den Sport oder für längere Fahrradtouren oder Wandertouren


Zu Ostern hatten wir eine Fahrradtour entlang des Ilm-Radwegs geplant. Ich hatte mich schon lange darauf gefreut, weil das eine sehr schöne Route sein soll. Mit Start im Thüringer Wald am Rennsteig, geht er vorbei an Ilmenau, Weimar, Bad Berka und Bad Sulza. Ich hatte mich darauf gefreut, die erwachende Natur zu erleben. Je näher Ostern allerdings rückte, desto häufiger warfen wir einen Blick auf die Wetter-App. Und leider zeigte sie uns nie, was wir sehen wollten. Das Wetter, das wir im März schon einmal hatten - Sonnenschein, blauer Himmel, windstill. Irgendwann haben wir dann beschlossen, dass die Tour bei diesem Wetter leider keinen Sinn macht und wir sie verschieben.

Mittwoch, 12. April 2017

veganer Karottenkuchen mit Kokosmilch-Frosting

vegan | Karottenkuchen schmeckt lecker und passt nicht nur zu Ostern. Dieses Rezept ist für einen veganen Karotten-Apfel-Kuchen mit einer Glasur aus Kokosmilch

Endlich habe ich es geschafft. Vor kurzem habe ich euch ja schon ein Rezept für einen Karottenkuchen gezeigt. Da habe ich euch schon erzählt, dass ich zu meinem Geburtstag einen tollen veganen Karottenkuchen gebacken habe. Den hatte ich allerdings nicht fotografiert und so konnte ich euch das Rezept noch nicht verraten. Für viele gehört der Möhrenkuchen ja zu Ostern klassisch dazu. Ich gebe zu, bei uns war das bisher nicht so. Meine Liebe zu Karottenkuchen in allen Variationen ist dank Pinterest entstanden. Und Schuld sind nur die unglaublich leckeren Bilder dieser leckeren Verführung.

Donnerstag, 6. April 2017

Energie nach dem Sport mit diesem Fitness-Smoothie wieder auffüllen

 Nach dem Sport ist es wichtig die Energiespeicher mit schnell verwertbaren Nährstoffen aufzufüllen. Mit diesem Fitness-Smoothie unterstützt ihr euren Körper optimal dank der schnellen Kohlenhydrate aus Banane und Orange, langsamen Kohlenhydraten aus Haferflocken und gesunde Fette aus Chiasamen. Eiweiß kommt aus der Buttermilch und lässt eure Muskeln wachsen. http://honeyani85.blogspot.com/2017/04/Fitness-SmoothienachSport.html

Heute verrate ich euch meinen derzeitigen Lieblingssmoothie. Ich könnte ihn eigentlich immer trinken. Da der Smoothie so nahrhaft ist, dank Zutaten wie Haferflocken, Chiasamen und Banane eignet er sich perfekt als Frühstücks-Smoothie. Nach dem Sport hilft der Smoothie mir dank seiner schnell verwertbaren Kohlenhydrate und dem Eiweiß meine Energiespeicher wieder zu füllen und am Nachmittag ist der Smoothie eine gesunde Alternative zu dem typischen Nachmittagskuchen. Vor allem wenn man wie ich versucht zuzunehmen sind gesunde zusätzliche Kalorien, die den Körper nicht überfordern oder zu einem Völlegefühl führen, perfekt.

Sonntag, 2. April 2017

{Made with love} wahnsinnig leckerer Karottenkuchen mit Ananasstückchen und Frischkäse-Topping


Nicht der Carrot Cake von Starbucks - dafür viel leckerer - dieser Karottenkuchen mit fruchtiger Ananas, crunchigen Mandeln und cremigen Frischkäse-Topping! http://honeyani85.blogspot.de/2017/04/made-with-love-wahnsinnig-leckerer.html

Mein erster richtiger Wow-Effekt mit einem Karottenkuchen war, wie bei vielen anderen auch, mit dem Starbucks Carrot Cake. Auf meinem Zug wartend habe ich mir ein Stück Carrot Cake beim Starbucks gegönnt und war begeistert. Die Textur war klasse, das Topping so cremig - hier hat fast alles gestimmt. Sehr süß war er für mich und nach einem halben Stück voller Begeisterung für die vor mir liegende Leckerei war ich eigentlich schon pappsatt und überzuckert.

Samstag, 25. März 2017

der Frühling kommt - höchste Zeit für einen frischen Frühlingssalat

Der Frühling ist da - höchste Zeit für diesen leckeren Frühlingssalat mit wenigen Zutaten ist er im Handumdrehen zubereitet. Schnappt euch ein paar frische Radieschen und eine Möhre und schon habt ihr einen knackigen Salat!

Diese Woche war astronomischer Frühlingsanfang, am Wochenende werden die Uhren endlich wieder umgestellt und bei mir im Garten zeigen sich endlich die ersten Frühjahrsblüher. Alle Zeichen stehen also auf Frühling, höchste Zeit unseren Körper mit einem leichten Salat zu verwöhnen. Der tut nicht nur unserem Körper gut sondern erhellt mit seinen Farben auch unsere Stimmung.

Im Winter steht mir der Sinn immer mehr nach etwas warmen, eine schöne wärmende Suppe oder ein gehaltvoller Eintopf, aber damit ist jetzt Schluss - holt die Schüsseln raus - es ist Salatzeit.

Montag, 5. Dezember 2016

{Weihnachtsbäckerei} Stollenkonfekt - die fruchtigen Plätzchen zum Verlieben

Weihnachtsbäckerei - leckere Fruchhäufchen - Rezept für fruchtiges Stollenkonfekt


Und weiter geht es mit der Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr. Die Walnussmakronen habe ich euch letzte Woche gezeigt. Und ich habe noch zwei weitere Makronenrezept probiert. Die Rezepte dafür werde ich euch auch noch zeigen.

Der Nachteil an Makronen ist, dass man nur das Eiweiß verwendet und das Eigelb übrig ist. Doch was macht man mit dem verbliebenen Eigelb? Wegschmeißen? Oder Zuckerei (hat meine Mutti immer gegessen, mag aber vielleicht nicht jeder)? Dieses Rezept ist eine perfekte Restverwertung für das übrige Eigelb, denn passend zu den zwei Eiweiß, die in den Walnussmakronen gebraucht werden, verwenden wir bei dem Rezept für das Stollenkonfekt zwei Eigelb. Wunderbar, oder?

Weihnachtsbäckerei - Weihnachtsrezept Stollenkonfekt zum Backen

Freitag, 2. Dezember 2016

{Weihnachtsbäckerei} Walnussmakronen - zarte weiße Wölkchen unter den Weihnachtsplätzchen

Backrezept für die Weihnachtsbäckerei - Walnussmakronen Plätzchen backen


Juhu, die Adventszeit hat begonnen und endlich kann wieder (fast) ungehemmt gebacken und geschlemmt werden. Dieses Jahr stehen bei mir Makronen heiß im Kurs. Schon drei verschiedene Rezepte für Makronen habe ich bis jetzt probiert. Schon letztes Jahr habe ich zum ersten Mal fruchtige Makronen probiert. Die waren total lecker.

Diesmal habe ich ein noch besseres Makronenrezept gefunden. Zum ersten mal habe ich sie letztes Jahr bei der Oma von K gegessen. Dieses Jahr habe ich sie, ein wenig abgewandelt, dann selbst probiert. Da kann ich zuschlagen sooft ich will. 

Donnerstag, 17. November 2016

{Fotografie} A Photo a Week Challenge: Leaves

Letztens haben wir nochmal ein Angelwochenende am See verbracht. Es war wunderschön, der Herbst hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt, naja das Wetter nicht unbedingt. Aber die bunten Blätter, die wir alle am Herbst so lieben und die uns noch ein letztes mal verzaubern, bevor der Triste Winter anfängt, die waren allgegenwärtig. Ich habe jeden Tag einen Spaziergang um den See gemacht und dabei ein paar Bilder geschossen.

Passend dazu gibt es eine Fotochallenge mit dem Thema Leaves - Blätter. Also habe ich hier eine Auswahl getroffen.

A Photo a Week Challenge: Leaves - Blätter am See auf der Wasseroberfläche

{made with love} DIY Adventskalender mit Fotoerinnerungen



Es ist Mitte November und damit höchste Zeit, an Adventskalender zu denken. Verschenkt ihr auch so gerne einen Adventskalender an eure Liebsten? Welche Kalender verschenkt ihr? Seid ihr ehr der Typ Schokolade oder bestückt ihr lieber selber einen selbstgebastelten Kalender?

Mittwoch, 6. Juli 2016

{Erdbeerspecial} Erdbeer-Stracciatella-Quark

Sommerzeit ist Erdbeerzeit - probiert diesen leckeren Erdbeer-Stracciatella-Schichtquark voller Proteine und fruchtigem Erdbeergeschmack


Die Erdbeerspecialwoche geht in die zweite Runde. Heute stelle ich euch ein Rezept für ein Schichtdessert mit Erdbeeren und Quark und Joghurt vor. Das Dessert schmeckt schön fruchtig und locker leicht.

Das Dessert besteht aus drei Schichten. Einer Stracciatella-Schicht, einer Erdbeerquark-Schicht und einer Schicht aus Erdbeerpüree.

Ich habe für das Rezept Quark der Halbfettstuffe verwendet. Ihr könnt natürlich auch Magerquark verwenden, wenn ihr mehr auf eure Kalorien achtet. Durch den Joghurt wird auch der cremig. Da ich aber ehr Gewicht zulegen möchte, gibts bei mir Halbfett.

Quark ist ein super Proteinlieferant. 100g enthalten 12g Eiweiß. Empfohlen wird ein Wert von 48-56g pro Tag. Mit diesem Rezept deckt ihr diesen Bedarf also schon fast zur Hälfte ab.